Jil Sanchez mit Goldmedaille Visana Sprint

Visana Sprint Schweizer Final 2022 – Kanton Schwyz mit Gold und Bronze

Am Samstag 17. September 2022 sprinteten inmitten der Winterthurer Altstadt, auf dem Neumarktplatz, die schnellsten Kids im Alter von 10 bis 15 Jahren über die extra dafür ausgerollte mobile Kunststoff-Bahn um die Medaillen und den Sprint-Champion.

Aus dem Kanton Schwyz standen 25 Kids (11 Knaben und 14 Mädchen) am Start, darunter die letztjährige Siegerin bei den W14 und somit Titelverteidigerin, Jil Sanchez vom TSV Steinen. Die beiden ältesten Jahrgänge hatten 80m und die andern Alterskategorien 60m zu absolvieren, wobei sich die 18 Schnellsten aus den Vorläufen für die Halbfinals qualifizieren konnten. Die 3 Seriensieger daraus plus die weiteren 3 Zeitschnellsten standen schlussendlich im Finallauf nochmals gemeinsam an der Startlinie.

Erfreulich aus Schwyzer Sicht konnten sich 5 Sprinter und 7 Sprinterinnen für die Halbfinals qualifizieren. Cinja Föllmi ETV Schindellegi und Livia Casagrande TSV Steinen verfehlten den Final leider nur um Haaresbreite, dafür schafften es dann 3 Kids für den Finallauf, es waren dies Jil Sanchez TSV Steinen, Marco Harder STV Wollerau-Bäch und Sébastien Emery STV Einsiedeln.
Auch wenn es für Marco ganz knapp nur zum undankbaren 4. Rang reichte, so war es zusammen mit der ganz tollen Bronzemedaille für Sébastien und der sensationellen Goldmedaille für Jil ein insgesamt höchst erfreuliches Schluss-Ergebnis.

Als Highlight nebst tollen Leistungen war sicherlich der Besuch von Mujinga Kambundji zu werten, welche am Schluss die Medaillen den glücklichen Kids überreichen durfte.

Sébastien Emery auf Platz 3 und Marco Harder als 4. (vorne Mitte)
Jil Sanchez zuoberst auf Platz 1